Geschichte der Schule Graz

Wie alles begann und wo die Reise hingeht.

Wie alles in Graz seinen Ursprung fand

Auch in Österreichs größter Stadt Graz - Wien ist ja bekanntermaßen ein Bundesland - hat die IWKA Fuß gefasst. Im Jahr 2014 fand in Graz das erste Training unter dem Banner der IWKA statt.

Damals noch unter der federführenden Leitung des heutigen IWKA Landestrainers für Österreich, Sifu Michael Rainer. Als Landestrainer lag freilich das Interesse darin, einen profunden Kenner und ambitionierten Botschafter der Wing-Tjun Kampfkunst in der Interpretation der IWKA für diesen wichtigen Standort zu finden und weiter im Sinne der IWKA zu entwickeln. Diese Intention trägt mittlerweile einen Namen – „Sifu Michael Wolfsberger“.

Sifu Michael Wolfsberger

3.Technikergrad IWKA System, Instructor C, Kids Instructor, Taiji Instructor und IWKA Waffenprogramm Direktor

Michael Wolfsberger arbeitet hauptberuflich bei der Militärpolizei des österreichischen Bundesheeres und ist seit 2015 Schulleiter der IWKA Kung Fu Schule Graz. Viele Synergien stärken damit den IWKA-Standort Graz. Sifu Michael Wolfsberger ist staatlich geprüfter Sportlehrwart für Ausdauer, Kraft und Funktionsgymnastik sowie offizieller Trainer für Deeskalationsmanagement am WIFI Steiermark. Zusätzlich dazu kann Sifu Michael auf eine fundierte, interdisziplinäre Erfahrung im Kampfsport und vor allem auch in der Kampfkunst verweisen.

Diese Kompetenz findet ihren Ursprung in seiner Kindheit, wo er bereits mit großer Faszination die Karriere von Bruce Lee verfolgte. Darauf folgte eine spannende Suche nach dem Ursprung der Kampfkunst über die Disziplinen Tea Kwon Do, Hapkido wie auch Judo. Jedoch im Jahr 2000 startete er seine Ausbildung im Wing Tjun, um letztendlich seit dem Jahr 2015 unter dem Dach der IWKA weiterhin an sich selbst und an seiner Schule als Privatschüler von Sifu Michael Rainer zu arbeiten.

Wohin die Reise geht

2016 eröffnete Sifu Mike - wie er vertrauensvoll von seinen Schülern genannt wird – einen neuen Schulstandort, der im Süden von Graz infrastrukturell optimal erschlossen ist und setzt damit den Startschuss für eine beispielgebende Wachstumsoffensive. Damit wurde der Grundstein für die Expansion im Jahr 2019 gelegt, wodurch die Kung Fu Schule Graz eine stetig wachsende Anzahl an Schülern auf mittlerweile knapp 400m2 Woche für Woche aus- und weiterbildet.
Das Ausbildungskader der Schule Graz ruht nicht, und so werden schon bald 2 neue Standorte unserer Schule eröffnet...

Besonderes Highlight - das IWKA Café

Als besonderes Highlight der IWKA Kung Fu Schule Graz ist das IWKA Café, welches sich im Eingangsbereich befindet und ein Ort der Zusammenkunft vor, nach und für alle Eltern und Begleiter auch während dem Trainings ist. Aloisa Wolfsberger, oder Luisi, wie sie von ihren Gästen und Freunden genannt wird, leitet dieses Café und bietet ihren Gästen kleine Köstlichkeiten in einem angenehmen Ambiente.